Kräuter & Pflanzen

Vierteilige Kursreihe über Pflanzenkunde
für Kinder und Erwachsene mit Astrid Göbel.

Seit über 30 Jahren wird Astrid in ihrem Leben von Pflanzen begleitet. Wie anderen Menschen Tiere zulaufen, siedeln sich in ihrem Garten neue Pflanzen an. Astrids Kenntnisse als Botanikerin helfen ihr, sie zu identifizieren und meist wollte sie diese neue Pflanze sowieso schon länger in ihrem Garten haben. So wird ihnen Platz gemacht und sie sind in die Permakultur-Kräutersammlung aufgenommen.

Die 4 Kursteile begleiten uns ein Jahr lang durch die unterschiedlichen Jahreszeiten und verschiedenen Wachstumsstadien von Pflanzen und Kräutern.
Die Teilnehmer, die sich für die ganze Kursreiche anmelden werden das ganze Jahr über zusätzlich per e-Mentoring begleitet (eMails mit Infos, Fragen und Rätseln).

Der Schwerpunkt des ersten Kursteiles liegt auf der Baumerkennung nach Habitus, Rinde und Knospen. Ernten und Verwertung der Knospen, Baumsaftzapfen und die schon sichtbaren kleinen Kräuter runden das Programm ab.

Im zweiten Kursteil stehen die essbaren Blätter der krautigen Pflanzen im Vordergrund. Wir üben das Pflanzenbestimmen auch ohne Blüte und die Verwertung roh oder gekocht bietet uns auch ein kulinarisches Erlebnis.

Durch den dritten Kursteil begleitet uns die Blütenpracht. Hier ist die Pflanzenbestimmung am einfachsten und wir können unsere Hypothesen der vorherigen Kursteile überprüfen. Aber auch hier darf natürlich die Anwendung nicht fehlen und wir werden diverse Sachen mit den Blüten herstellen.

Gegen Ende des Jahres ziehen die Pflanzen sich langsam unter die Erde zurück. So widmen wir uns im vierten Kursteil der Wurzel und gehen den Pflanzen so richtig auf den Grund.

Die Termine sind als Kursreihe oder einzeln buchbar.

Termine: siehe Kalender
Preis pro Kursteil: 70 € (Kostentransparenz)
Ermäßigungen findet Ihr hier
Essen: Vollverpflegung ist im Preis enthalten
Schlafen: Outdoor. In mitgebrachten Zelten, am Lagerfeuer oder mit Blick auf die Sterne
(Auf Anfrage und nach Bedarf ist auch ein Übernachten in Indoor-Quartieren oder einer nahegelegenen Pension möglich)

Anmeldung unter: info@wildsprouts.at
Die Teilnahmebedingungen lesen, das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschrieben per eMail oder per Post an uns senden.